Guidelines Barrierefreie Abschlussarbeiten ENTWURF
Tabs
"Barrierefreiheit bedeutet, dass digitale Inhalte und Angebote so gestaltet sind, dass sie von allen Menschen genutzt werden können – unabhängig von körperlichen oder kognitiven Einschränkungen. [...] Auf europäischer Ebene wurde mit dem European Accessibility Act (EAA) ein verbindlicher Rechtsrahmen geschaffen, der die Barrierefreiheit digitaler Produkte und Dienstleistungen europaweit regelt." Strauß, Helene: Onlinekurs "Barrierefreiheit für Publikationsplattformen", open-access.network (Zugriff: 16.12.2025)
Auch Abschlussarbeiten sind von diesen Regelungen betroffen. Es sind einige Gestaltungsaspekte zu beachten, um diese im Sinne einer barrierefreien Nutzung zu erstellen und so beispielsweise mit Hilfe von assistiver Technologie - etwa Bildschirmleseprogrammen - zugänglich zu machen.
Bitte lies dir die folgenden Infos durch um zunächst ein barrierefreies Word-Dokument (#1) für deine Abschlussarbeit zu erstellen. Nach der in Word integrierten Überprüfungsmöglichkeit (#2) kannst du dein Dokument in einem weiteren Schritt in eine PDF/A-Datei konvertieren (#3).
Gut zu wissen:
Verwende unsere Formatvorlagen auf Schreiben im Studium! In diesen sind viele der hier ausgeführten Punkte (zb Schriftart, Schriftgröße, Überschriftenstruktur) bereits abgedeckt.
- Verwende eine Schriftart ohne Serifen (zb Arial) und mit mindestens 12 pt Schriftgröße.
- Verwende die in Word integrierten Strukturelemente (Überschriften, Textabschnitte, Listen, Zitate).
- Verzichte auf Leerzeichen für Einrückungen und Umbrüche.
- Verwende für Aufzählungen die Listen-Funktion von Word.
- Erstelle Tabellen mit dem Befehl „Tabelle einfügen”.
- Lasse Verzeichnisse (Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis,...) automatisch generieren.
- Füge bei Bildern alternative Bildbeschreibungen ein, sofern die Ausführungen im Fließtext nicht ausreichend oder Darstellungsbeschriftungen nicht ausführlich genug sind. Bitte stimme dich hier auch mit deiner Betreuungsperson ab und nutzt die Funktion „Alternativtext anzeigen“ über Klick mit der rechten Maustaste auf die jeweilige Darstellung. Mehr dazu findest du im Kapitel „Darstellungsintegration“ (Link einfügen)
- Füge bei Hyperlinks eine alternativen Beschriftung anstelle des gewöhnlichen Links hinzu (Rechtsklick auf Link - Hyperlink bearbeiten - anzuzeigender Text)
- Lege die Sprache des Dokuments fest. Begriffe in anderen Sprachen sollen als andere Sprache markiert werden (Reiter „Überprüfen“ - Funktion „Sprache“). Dies trifft nicht auf gängige fremdsprachige Wörter zu (z.B. Layout, Facebook, Website).
- Gibt in den Dateieigenschaften einen Titel für das Dokument und gerne auch weitere Dokumenteigenschaften an. (Diese werden auch bei der Konvertierung zu PDF übernommen.)
Ein Check der Barrierefreiheit ist in Word (aber auch in Powerpoint) leicht durchführbar:
- Reiter „Überprüfen“
- Funktion „Barrierefreiheit überprüfen“
Bitte adaptiere die aufgefundenen Probleme. Beachte, dass Word viele, jedoch nicht alle Fehler hinsichtlich der Barrierefreiheit aufdeckt.
Wir empfehlen folgenden Weg zum Erstellen des PDF-Formats:
- Reiter „Datei“
- Funktion „Exportieren“
- Funktion „PDF/XPS-Dokument erstellen“
- Icon „PDF/XPS-Dokument erstellen“
- Dateinamen und Ordner festlegen
- vor „Veröffentlichen“ auf „Optionen“ klicken
- „Dokumentstrukturtags für Barrierefreiheit“, „Dokumenteigenschaften“ und „Textmarken erstellen mithilfe von: Überschriften“ auswählen
- "PDF/A-kompatibel" auswählen
Nutze nicht die Option „Als PDF drucken“, um eine PDF-Datei zu erstellen. Das PDF beinhaltet dann nicht die für die für Barrierefreiheit wichtigen Strukturelemente!

@ Adobe Stock
Hilfreiche Info-Seiten
Blumesberger, Susanne u.a. (2022): Guidelines zur Erstellung barrierearmer Inhalte für Repositorien. Wien: AG Barrierefreiheit des RepManNet. Online im Internet: URL: https://phaidra.univie.ac.at/detail/o:1430148
Strauß, Helene: Onlinekurs "Barrierefreiheit für Publikationsplattformen", open-access.network (Zugriff am: 16.12.2025)
Digitale Barrierefreiheit, Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft mbH (Zugriff am: 16.12.2025)
bidok - behinderung inklusion dokumentation (Zugriff am: 16.12.2025)