Future Skills

Seit Ende 2024 hat die FHV 16 Future Skills definiert, die zukünftig in die Lehre einfließen

Infos

Informationen & Wissenswertes zu den Futur Skills. Was es heißt, neben den fachlichen und methodischen Inhalten auch Zukunfts-Kompetenzen in den Unterricht einzubeziehen. Mit welchen Lernaktivitäten kann mir das gut gelingen? Und wie müssen diese begleitet werden? Muss ich Future Skills prüfen? Auf diese und viele weitere Fragen werden wir im Jahr 2025 versuchen, Antworten zu finden und diese Kategorie immer weiter ausbauen, so dass ihr wertvolle Informationen hier findet, um eure Lehre mit den Future Skills zu gestalten. 
Kompetenzen für die Zukunft. Daniel Ehlers definierte 2020 Future Skills als zentrale Fähigkeiten, die Studierende dazu befähigen, die Herausforderungen der Zukunft – insbesondere in den sich wandelnden Arbeitswelten – bestmöglich zu meistern. Dabei geht es nicht nur um fachliche und methodische Expertise, sondern auch um übergreifende Kompetenzen. Future Skills fördern die Fähigkeit, in Teams effektiv zusammenzuarbeiten, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und konstruktiv mit technologischem Fortschritt umzugehen. Diese Kompetenzen sind essenziell, um in einer dynamischen, von Innovation geprägten Welt erfolgreich zu agieren.
Die Arbeits- und Berufswelten befinden sich in einem ständigen Wandel. Im Rahmen unseres europäischen Netzwerks RUN EU wurden gemeinsam mit den Partneruniversitäten zukunftsrelevante Kompetenzen – die sogenannten Future Skills – definiert. Diese wurden an der FHV von einer Arbeitsgruppe aus Studiengangsleitungen auf die spezifischen Bedürfnisse der Arbeitwelt unserer Region angepasst. Das Ergebnis: 16 Kompetenzen, die in vier Kategorien unterteilt sind. Sie sollen das »FHV Chancenlabor« bereichern, indem sie Studierenden ermöglichen, Chancen für eine nachhaltige Entwicklung zu erkennen, Verantwortung dafür zu übernehmen und daraus wertvolle Erkenntnisse für die Zukunft zu gewinnen.
Professional Mastery
Kompetenzen, die gezielt fachliche und methodische Fähigkeiten fördern und optimal auf die Anforderungen des jeweiligen Fachbereichs abgestimmt sind.
Academic Attitude
Kompetenzen, die eine wissenschaftliche Herangehensweise sowie die Analysefähigkeit im akademischen Kontext stärken und zur Lösung komplexer Aufgaben beitragen.
Awareness
Kompetenzen, die dabei unterstützen, Inhalte, Aufgaben und Situationen im Hinblick auf aktuelle gesellschaftliche Themen zu reflektieren und ein lebenslanges Lernen zu fördern.
Social Skills
Kompetenzen wie Selbstreflexion, Kommunikation und Zusammenarbeit, die es ermöglichen, effektiv und zukunftsorientiert in den Arbeitswelten von morgen zu agieren.
Gemeinsam werden wir innovative Lehransätze erkunden. Das TELL-Center wird im Laufe des Jahres 2025 an dieser Stelle didaktische Methoden vorstellen und bietet gern Unterstützung bei der Konzeption von Lehrveranstaltungen an, insbesondere zur Integration der Future Skills in passende Lernaktivitäten. Entscheidend bleibt jedoch unser gemeinsamer Entdeckergeist, um Future Skills dort in die Lehre einzubinden, wo sie sinnvoll und bereichernd wirken.
Hast du Ideen, Good-Practice Beispiele oder Wissen, das auf diese Seite sollte? Dann schreib uns.

Vorgaben & Informationen der FHV

File
Open PDF // FHV Future Skills.pdf
Die Präsentation mit Herleitung, Grafik, Übersicht und Vorstellung aller 16 Future Skills
File
Open PDF // Future Skills Übersicht.pdf
Die 16 Future Skills an der FHV übersichtlich auf einer Seite dargestellt
File
Open PPF // Teaching Future Skills.pdf
Übersicht über mögliche Lernaktivitäten kompakt auf einer Seite
Mediacast
Die Unterlagen zum Anhören // Erstellt mit der KI: NotebookLM

Weiterführende Literatur & Infos

Weblink
Open OPEN-ACCESS-BUCH // Future Skills: Lernen der Zukunft – Hochschule der Zukunft (2020)
Ulf-Daniel Ehlers fragt, wie sie sich Hochschulbildung angesichts globaler Herausforderungen, gesellschaftlicher Umbrüche und agiler Arbeitsfelder zukunftsfähig entwickeln kann