Blended Learning
Wie Lehre synchron in Präsenz und asynchron online funktionieren kann, erfährst du hier
Tabs
Infos
Was finde ich hier?
Informationen & Wissenswertes zur Mediendidaktik. Was es heißt, neben Methoden für die Präsenzlehre auch digitale Medien in den Unterricht einzubeziehen. Wo macht es Sinn? Wie kann das gut gelingen? Wie kann meine Präsenzlehre einen Mehrwert durch asynchrone Selbstlerneinheiten erhalten? Und wie müssen diese begleitet werden? |
Was bedeutet »Blended Learning« an der FHV?
Digital unterstützte Lehre. Bis 2028 sollen 30 Prozent des Lehrveranstaltungsangebots auf Basis eines Blended-Learning-Konzeptes abgehalten werden. Doch was heißt das? Erst einmal, dass wir auch in Zukunft mit den Studierenden vor Ort an der FH zusammenkommen möchten. Jedoch soll einerseits die Selbstlern-Kompetenz von den Lehrenden digital unterstützt werden und anderseits der Raum in den Kontaktzeiten geschaffen werden, um aktiv und praxisorientiert miteinander zu arbeiten. Dabei sollen asynchrone Elemente im Unterricht getestet und auf ihre Praktikabilität geprüft werden, um so die Lehre von morgen mitzugestalten. |
Warum »Blended«?
Arbeits- & Berufswelten ändern sich stetig. Die Digitalisierung erhält allerorts Einzug. Das fordert neue Kompetenzen, die wir unseren Studierenden mit auf den Weg geben möchten. Für uns heißt das Möglichkeiten aufzuzeigen, wie wir vernetzt, interdisziplinär oder über große Entfernungen arbeiten können. Zudem sollen Studierende lernen, sich Wissen selbst zu erschließen, zielorientiert zu präsentieren und über Medienkanäle zu kommunizieren, um mit Erfolg und Freude den Berufsalltag zu meistern. Somit gehen wir als Vorbilder voran, um die Studierende auf die neuen Arbeitswelten vorzubereiten. |
Wie unterstützt das TELL-Center?
Gemeinsam werden wir neue Wege entdecken. Das TELL-Center wird digitale Werkzeuge und didaktische Methoden vorstellen, bei der Konzeption von Blended-Learning Konzepten unterstützen sowie die Möglichkeiten unserer Lehr- und Lern-Plattform ILIAS zeigen. Doch vor allem braucht es den Endeckungsgeist von uns allen, um digitale Elemente an den Stellen der Lehre anzuwenden, wo sie sinnführend sind und einen unterstützenden Mehrwert bringen. |
E-Mail senden // tell-center@fhv.at
Hast du Ideen, Good-Practice Beispiele oder Wissen, das auf diese Seite sollte? Dann schreib uns.