Breadcrumb Navigation

(1/5) (2/5) (3/5) (4/5) (5/5)

Dokumentation der Änderungen

In dieser Tabelle sind die inhaltlich relevanten Änderungen dokumentiert. Kleinere Anpassungen, Ergänzungen oder Aktualisierungen, die keine Auswirkungen auf das "Schreiben im Studium" haben, werden nicht angeführt:
Änderungsdatum
Beschreibung der inhaltlichen Änderung
Link zum geänderten Inhalt
20.-23.08.2019
Eine am Zitierstil IEEE orientierte, alternative Kurzfassung des Kapitels "Zitat, Beleg, Literaturverzeichnis" wurde integriert.
18.-20.08.2019
Kapitel "Schreibprozess Abschlussarbeit" und "Zitat, Beleg, Verzeichnis" wurden inhaltlich erweitert.
07.07.2019
Rechtliche Hinweise zu Urheberrecht und Datenschutz wurden in einem eigenständigen Kapitel zusammengefasst.
27.05.2019
Datenschutz-Information bei der Verarbeitung personenbezogener Daten in Abschlussarbeiten wurde integriert.
Schreibprozess Abschlussarbeit - Phase 5 Methodik mit Arbeitsprogramm
10.05.2019
Eine eigene ILIAS-Seite für das "Training Material in Englisch" wurde eröffnet.
30.04.2019
Die [sic]-Aussagemöglichkeit wurde ergänzt.
22.04.2019
Das Kapitel "Schreibstil" wurde ergänzt.
09.04.2019
Die Möglichkeit Erstveröffentlichungs- und Erscheinungsjahr anzugeben, wenn diese stark voneinander abweichen, wurde ergänzt.
11.02.2019
Hinweis und Link zu den Urheberrechtsbestimmungen bei Normen wurde eingefügt.
11.02.2019
Die Kürzel "DOI"/"URN"/etc. werden anstelle von "URL" bei elektronischen Ressourcen mit einem Persistent Identifier empfohlen.
13.12.2018
Das Kapitel Recherche wurde erweitert und umgestaltet.
06.11.2018
Die Arbeitsblätter in Schreibprozess Abschlussarbeit wurden an die Unterlagen der Schreibstube angepasst.
18.10.2018
Übungsbeispiele für das diskriminierungsfreies Formulieren wurden integriert.
Übungsbeispiele diskriminierungsfreie Sprache
10.10.2018
Das Arbeitsblatt Recherche / Quellenrelevanz wurde aktualisiert und mit Suchtipps erweitert.
27.09.2018
Englischsprachige Formatvorlage für Seminararbeiten erstellt und hochgeladen
27.09.2018
Die Textsorte Reflexionspapier wurde gemeinsam mit den Kolleginnen Duden und Grobner überarbeitet.
31.07. - 31.08.2018
Die Arbeits- und Übungsblätter im Kapitel Schreibprozess Abschlussarbeit wurden ausgebaut und teilweise geringfügig inhaltlich angepasst .
13.07.2018
Der Begriff "Graue Literatur" wurde durch "Verlagsunabhängige Veröffentlichungen" ersetzt.
12.07.2018
In den Erläuterungen zum Schreibprozess wurde auf den Podcast "Schneller lesen lernen" von Falko Wilms verlinkt.
16.06.2018
Auf studentische Anregung wurden die Hinweise zum einleitenden Kapitel präzisiert.
13.06.2018
Ein neuer Bereich "Training Material in English Language" wurde erstellt.
11.06.2018
Das Hauptkapitel "Recherche" wurde als Linksammlung zu den wesentlichen Rechercheangeboten und -Hinweisen der FH Vorarlberg Bibliothek integriert.
05.06.2018
Die Hinweise zum Belegen von Darstellungen wurden um ein Beispiel für das Fußnoten-Belegsystem ergänzt.
29.05.2018
Anstelle des einseitigen Musterblattes für Literaturverzeichniseinträge wurde eine zweiseitige Kurzfassung zum Themenbereich Zitat-Beleg-Literaturverzeichnis eingefügt.
13.02.2018
Beispiele zur stimmigen Nutzung der Literaturverwaltungssoftware Zotero wurden in die Übungsaufgaben integriert.
13.02.2018
Der Satz "Die zusätzliche Angabe des Zugriffsdatums ist nur bei veränderlichen Internetseiten erforderlich" wurde integriert.
23.01.2018
Hinweise zum Urheberrecht/Copyright von bildlichen Darstellungen wurden integriert.
01.12.2107
Der Sprachleitfaden für eine diskriminierungsfreie Kommunikation ist nun auch über ILIAS zugänglich. Die Hinweise zum und die Verlinkung auf diese neue Unterlage wurden aktualisiert.
16.10.2017
Mit dem aktualisierten Zitationsstil für Zotero konnte der Literaturverzeichniseintrag für Beiträge in Sammelbänden, Handbüchern, Tagungsbändern in Übereinstimmung mit den Angaben für Autor/innenwerke mit Herausgeber/innen gebracht werden.
12.09.2017
Auf Anregung von Hochschullehrenden wurde eine Paginierungsvariante für elektronische Abgaben hinzugefügt und die Empfehlung zum einseitigen Ausdruck von Hochschulschriften abgeschwächt und mit einem Hinweis versehen.
12.09.2017
Im Einklang mit den neuen Erfassungsrichtlinien unserer FH Bibliothek wird nur noch der jeweils erstgenannte Erscheinungsort und der jeweils erstgenannte Verlag angeführt.
12.09.2017
Da Studierende in den letzten Jahren immer wieder Verständnisfragen zu HerausgeberInnenwerken und den Belegsystemen hatten, wurden die entsprechenden Abschnitte vereinfacht dargestellt, inhaltlich jedoch nicht verändert.
12.09.2017
Die Information zur bibliographischen Erfassung der Internetquellen wurde neu strukturiert und teilweise auch neu formuliert, jedoch inhaltlich beibehalten.
12.09.2017
Einige Zitier-, Beleg- und Literaturverzeichnisbeispiele wurden aktualisiert.


No comment has been posted yet.