HANDBUCH // Nutzung von ILIAS
Interactive Video
Die Uni Bern hat eine umfassende Anleitung für das Interactive Video-Plugin verfasst:
Anleitung Interactive Video-Plugin (PDF)
Anleitung Interactive Video-Plugin (PDF)
Anleitung interactive Video Uni Bern
Das Interactive Video-Plugin wurde an der Uni Freiburg unter der Federführung von Marko Glaubitz im Rahmen eines geförderten Projektes entwickelt.
Zielsetzungen
Bei der Entwicklung wurden folgende Ziele verfolgt:
- passives Konsumieren von Videos durchbrechen
- kollaborativen Zugang zum Lernen mit Video ermöglichen
- Annotation von Videomaterialien durch Lehrende und Studierende ermöglichen (privat) und kursöffentlich
- Feedbackmechanismen innerhalb des Videos bereitstellen:
- für Lehrende zum Lernstand/Verständnisniveau der Lernenden
- für Lernende um Fragen zum Video zu stellen
- Einfaches zu bedienendes und gut funktionierendes Tool zur Verfügung stellen
Funktionen des Plugins
Einbindung von Fragen
- Fragen - können zu beliebigen Zeitpunkten im Video gestellt werden.
- Fragetypen
- Single Choice
- Multiple Choice
- Reflexionsfrage (Freitext)
- Video pausiert automatisch
Kommentare / Annotationen
- zu beliebigen Zeitpunkten im Video
- privat oder öffentlich
- Definition von “Passagen” möglich
Auswertung und Feedback für Fragen
- Feedback richtig oder falsch (optional inkl. Erklärung)
- setzen von Sprungmarken möglich
- CSV-Export der Ergebnisse
Screenshots Interactive Video Plugin
Interactive Video anlegen
Interactive Video Screenshot
Feedback bei Fragen
Das Interactive-Video Plugin bietet die Möglichkeit bei Fragen Rückmeldungen anzuzeigen und Sprungmarken im Video zu definieren:
Auswertung der Fragen
Die Antworten auf die Fragen werden gespeichert und können bei Bedarf ausgewertet werden: