Konzeption von LVs

Das Didaktik-Konzept der FHV, Vorlagen zur Konzeption und viele unterstützende Inhalte

Tabs

Infos

Hilfestellung für die Konzeption und Planung von Lehrveranstaltungen. Hier findest du Präsentationen, Templates und weitere Unterlagen.
1. Welches sind die wichtigsten Kompetenzen, die sich die Studierenden aneignen sollen?
Davon lassen sich dann die Inhalte der LV ableiten.
2. Wie können sich die Studierenden am besten die erwünschten Kompetenzen aneignen?
Daraus lässt sich die Gestaltung der LV ableiten.
3. Mit welchen Prüfungsformen lässt sich messen, ob die Studierenden über die intendierten Kompetenzen verfügen?
Daraus lassen sich geeignete Prüfungsformen ableiten.
Frage deine Studiengangsleitung. Bei Fragen zum Curriculum, zu den inhaltlichen Themen wie Lernziele, Lernergebnisse, ECTS-Beschreibungen etc. wende dich einfach an deine Studiengangsleitung. Solltest du allgemeine Fragen zur Konzeption oder Didaktik haben, so geben wir vom TELL-Center gern Auskunft. Zudem gibt für jeden Fachbereich auch eine Ansprechpartnerin oder einen Ansprechpartner für didaktische Fragen.
Für jeden Fachbereich gibt es eine Dozentin oder einen Dozenten, die für Fachdidaktik Themen zur Verfügung stehen. Auf der FHV-Webseite findest du die Ansprechperson für deinen Fachbereich. 
Du hast spezifische Fragen und findest die Antworten nicht hier? Dann schreib uns.

Vorgaben & Informationen der FHV

Weblink
Open inside.fhv.at // Begrifflichkeit an Lehr- und Lernmodi für Lehrveranstaltungen
Was bedeutet Blended Learning? Was heißt Asynchron Begleitet Lehre? Hier findet ihr die Antworten.
File
Open INFO // Kompetenz-Dimensionen der FH-Vorarlberg.pdf
Kompakter Überblick über alle 8 Dimensionen des guten Lernen und Lehrens
File
Open INFO // Didaktik-Konzept der Fachhochschule Vorarlberg.pdf
Ausbildung von Schlüsselkompetenzen // Kompetenzklassen // Leitprinzipien // Umsetzung // Ziele
File
Open INFO // Leitfaden zur Beschreibung von Modulen und Lehrveranstaltungen an der FHV.pdf
Beschreibungen lt. ECTS- & internen Vorgaben // Taxonomiestufen nach Bloom // Lernzielorientierung

Präsentationen & weiterführende Informationen

File
Open INFO // Konzeption einer Lehrveranstaltung.pdf
06|2022 // idealtypischer Ablauf // E-Learning // Blended-Learning // Flipped Classroom
File
Open INFO // Lernziele und ihre Formulierung.pdf
07|2022 // Funktion von Lernzielen // Lernziel-Ebenen // Taxonomie nach Bloom
File
Open INFO // Didaktik-Rad – Planungshilfe für LVs.pdf
Infografik zur Grundfrage: »Wer soll was, wozu, wie, womit, wann und ohne Störungen lernen?«
File
Open INFO // Blooms Taxonomie als schneller Überblick.pdf
Diese reduzierte Übersicht kommt aus dem Didaktik-Architekt vom bildungsinnovator.com

Templates & Vorlagen

File
Diese Vorlage zeigt, an was bei der Konzeption einer LV gedacht und wie die ECTS/SWS berechnet werden sollte
File
Diese Vorlage zeigt, wie Aufgaben für die Implementierung in ILIAS beschrieben werden sollte
File
Diese Vorlage zeigt, wie der Ablauf zur LV für die Implementierung in ILIAS beschrieben werden sollte
File
Diese Vorlage zeigt, wie der Syllabus zur LV für die Implementierung in ILIAS beschrieben werden sollte