Konzeption von LVs
Das Didaktik-Konzept der FHV, Vorlagen zur Konzeption und viele unterstützende Inhalte
Tabs
Infos
Was finde ich hier?
![]() | Hilfestellung für die Konzeption und Planung von Lehrveranstaltungen. Hier findest du Präsentationen, Templates und weitere Unterlagen. |
Was sind die 3 wichtigsten Fragen bei der Konzeption?
![]() | 1. Welches sind die wichtigsten Kompetenzen, die sich die Studierenden aneignen sollen? Davon lassen sich dann die Inhalte der LV ableiten. 2. Wie können sich die Studierenden am besten die erwünschten Kompetenzen aneignen? Daraus lässt sich die Gestaltung der LV ableiten. 3. Mit welchen Prüfungsformen lässt sich messen, ob die Studierenden über die intendierten Kompetenzen verfügen? Daraus lassen sich geeignete Prüfungsformen ableiten. |
Wo erhalte ich Support?
![]() | Frage deine Studiengangsleitung. Bei Fragen zum Curriculum, zu den inhaltlichen Themen wie Lernziele, Lernergebnisse, ECTS-Beschreibungen etc. wende dich einfach an deine Studiengangsleitung. Solltest du allgemeine Fragen zur Konzeption oder Didaktik haben, so geben wir vom TELL-Center gern Auskunft. Zudem gibt für jeden Fachbereich auch eine Ansprechpartnerin oder einen Ansprechpartner für didaktische Fragen. |
Didaktische Ansprechpersonen des TELL-Centers
Für jeden Fachbereich gibt es eine Dozentin oder einen Dozenten, die für Fachdidaktik Themen zur Verfügung stehen. Auf der FHV-Webseite findest du die Ansprechperson für deinen Fachbereich.
E-Mail senden // tell-center@fhv.at
Du hast spezifische Fragen und findest die Antworten nicht hier? Dann schreib uns.
Vorgaben & Informationen der FHV

Was bedeutet Blended Learning? Was heißt Asynchron Begleitet Lehre? Hier findet ihr die Antworten.

Kompakter Überblick über alle 8 Dimensionen des guten Lernen und Lehrens

Ausbildung von Schlüsselkompetenzen // Kompetenzklassen // Leitprinzipien // Umsetzung // Ziele

Beschreibungen lt. ECTS- & internen Vorgaben // Taxonomiestufen nach Bloom // Lernzielorientierung
Präsentationen & weiterführende Informationen

06|2022 // idealtypischer Ablauf // E-Learning // Blended-Learning // Flipped Classroom

07|2022 // Funktion von Lernzielen // Lernziel-Ebenen // Taxonomie nach Bloom

Infografik zur Grundfrage: »Wer soll was, wozu, wie, womit, wann und ohne Störungen lernen?«

Diese reduzierte Übersicht kommt aus dem Didaktik-Architekt vom bildungsinnovator.com
Templates & Vorlagen
Diese Vorlage zeigt, an was bei der Konzeption einer LV gedacht und wie die ECTS/SWS berechnet werden sollte
Diese Vorlage zeigt, wie Aufgaben für die Implementierung in ILIAS beschrieben werden sollte
Diese Vorlage zeigt, wie der Ablauf zur LV für die Implementierung in ILIAS beschrieben werden sollte
Diese Vorlage zeigt, wie der Syllabus zur LV für die Implementierung in ILIAS beschrieben werden sollte