TOOL-KIT // Lerndesign auf Curricula-Ebene

Beschreibungen, Aufgaben und Kärtchen für den ABC-Workshop

Infos

Für Fachbereiche oder Studiengänge der FHV, die ihre Lehre gezielt weiterentwickeln und zukunftsorientiert gestalten möchten. Er lässt sich flexibel einsetzen – sei es im Rahmen einer Überarbeitung des Curriculums oder unabhängig davon, wenn aktuelle Themen wie Future Skills, KI oder Blended Learning in den Studiengang integriert werden sollen. Wir empfehlen, mit einem möglichst vielfältigen Team den Workshop durchzuführen – idealerweise bestehend aus Studiengangsleitungen, Lehrpersonen und relevanten Stakeholdern. Gemeinsam analysiert und reflektiert das Team die vorhandenen Lehrveranstaltungen und identifiziert Entwicklungspotenziale. Auch ein interdisziplinäres Team kann interessante Perspektiven bieten.
Auf einen Blended Learning Ansatz. Daher setzt der Workshop eine vorbereitende Online-Phase voraus, um die gemeinsame Präsenzzeit möglichst effektiv zu nutzen. In einem vorbereitenden E-Training wird die ABC-Lerndesign-Methode eingeführt und ein kompakter Überblick über aktuelle FHV-Themen wie Künstliche Intelligenz, Blended Learning und Future Skills an der FHV gegeben. Auf dieser Grundlage starten wir im Workshop direkt in die Praxis. Der Ablauf gliedert sich in drei Phasen:

Phase 1: Zielgruppe & Lehrveranstaltungen

  • Wer ist die typische Zielgruppe eures Studiengangs?
  • Welche Lehrveranstaltungen finden in einem ausgewählten Semester statt und wie verteilen sich die Lernaktivitäten?
    (Wir empfehlen die LV-Daten auch bereits als Vorbereitung zu erfassen)

Phase 2: Anforderungen & Kompetenzen

  • Welche Anforderungen stellt das zukünftige Berufsfeld an eure Zielgruppe?
  • Welche Future Skills lassen sich in dem ausgewählten Semester gezielt und didaktisch fördern?
  • Welches Maß an KI-Nutzung ist sinnvoll und lernförderlich in eurem Semester integrierbar?

Phase 3: Blended Learning gestalten

  • Welches Maß an Interaktion und Flexibilität lässt sich für euer ausgewähltes Semester ableiten?
  • Welche Blended-Learning-Modelle passen zu dieser Einschätzung?
  • Welche zwei Lehrveranstaltungen lassen sich konkret in einem Blended Learning Ansatz umsetzen?
Eigenständig oder mit Unterstützung des TELL-Center. Unten findet ihr die sieben Schritte bzw. Aufgabenstellungen, die sich den drei Phasen des Workshops zuordnen lassen. Die Aufgaben sind so aufgebaut, dass ihr innerhalb kurzer Zeit in einen konstruktiven Austausch kommt und ein erstes visuelles Dashboard entsteht – als Grundlage für weitere Schritte oder vertiefende Formate. Damit habt ihr ein flexibles Werkzeug in der Hand, das sich auf unterschiedliche Weise einsetzen lässt:

Reflexions-Impuls für 1 Semester (ca. 2 Stunden)

Ideal, um in das Thema einzusteigen und die Methode im eigenen Studiengang kennenzulernen. In diesem Format wird exemplarisch ein ausgewähltes Semester betrachtet. Die Zeitangaben bei den Aufgabenstellungen unten beziehen sich auf dieses Setting.

Vertiefte Auseinandersetzung für 1 Semester

Wenn ihr mehr Zeit für Diskussion und konkrete Ableitungen einplanen möchtet, könnt ihr die drei Phasen des Workshops zeitlich strecken – entweder innerhalb eines längeren Workshops oder aufgeteilt auf drei separate Termine.

Gesamtsicht auf den Studiengang

Möchtet ihr alle Semester eines Studiengangs betrachten, ist mehr Zeit einzuplanen. Ihr könnt semesterweise vorgehen oder alle Semester in einem größeren Workshop gemeinsam analysieren – jeweils anhand der drei Phasen.
Beschreibungen, Aufgaben und Kärtchen für den ABC-Workshop. Für die Durchführung des Workshops stehen euch vielfältige Materialien zur Verfügung, die euch Schritt für Schritt durch den Prozess begleiten:

Aufgaben-Blätter

Zu jedem der sieben Schritte findet ihr eine konkrete Aufgabenstellung, die euch durch die jeweilige Phase leitet.

Theorie im E-Training

Die theoretischen Hintergründe zur Methode und zu zentralen Themen wie Future Skills, Blended Learning und KI sind im begleitenden E-Training aufbereitet. Diese Inhalte sollten im Vorfeld individuell von den Teilnehmenden durchgearbeitet werden.

Info-Blätter als Gedankenstütze

Für jeden Schritt (mit Ausnahme der Persona) – gibt es ein thematisches Übersichtsblatt zur inhaltlichen Orientierung, das ihr ausdrucken könnt.

Vorlage für LV-Daten

In dieser Vorlage können die Rahmendaten zu den Lehrveranstaltungen sowie die zugehörigen Lernaktivitäten eingetragen werden. Dazu steht eine Anleitung mit einem Beispiel zur Verfügung. Tipp: Es empfiehlt sich, diese Vorlage bereits im Vorfeld auszufüllen oder ausfüllen zu lassen, da im Workshop möglicherweise nicht alle Informationen spontan verfügbar sind.

Kärtchen-Vorlagen

Für alle Schritte stehen vorgefertigte Kärtchen zur Verfügung, die ausgeschnitten und im Workshop an eine Pinnwand gepinnt werden können. Als visuelle Arbeitsfläche empfiehlt sich ein großer brauner Papierbogen. Am Ende des Workshops kann der aktuelle Stand dort fixiert und in der Abteilung sichtbar aufgehängt werden – als Grundlage für die Weiterarbeit.
Pinnwände & Neugier. Damit der Workshop gut gelingt, braucht es vor allem zwei Dinge: einen geeigneten Denkraum – und Offenheit für neue Perspektiven.

Der Raum

Der Workshop lebt vom gemeinsamen Arbeiten mit Materialien und vom Dialog im Team. Dafür empfehlen wir:
  • Einen Raum mit ausreichend Platz, um Pinnwände aufzustellen
  • Stehtische da sie das gemeinsame Diskutieren, Anordnen und Verschieben der Kärtchen an der Pinnwand unterstützen
  • Einen Materialtisch auf dem Unterlagen, Kärtchen und Vorlagen bereitliegen
  • Stifte, Post-its, Klebepunkte und Klebeband, um flexibel arbeiten und Ergebnisse fixieren zu können
  • Etwas Süßes und etwas Obst damit man gut denken kann :-)

Die Einstellung

Neben der räumlichen Ausstattung braucht es vor allem Neugier und die Bereitschaft, sich auf eine neue Methode einzulassen. Der Workshop lädt dazu ein, Lehrveranstaltungen und Curricula neu zu denken – Bewährtes weiterzuentwickeln und Raum für Innovation zu schaffen. Das bringt Veränderung mit sich und kann persönliche sowie teambezogene Fragen aufwerfen, auf die es nicht immer sofort Antworten gibt.
Unser Tipp: Markiert solche Fragen im Workshop sichtbar – sie sind wichtige Hinweise für den weiteren Entwicklungsprozess und sollten bewusst zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgegriffen werden.

Info-Blätter

File
Open INFO-BLATT // Lernaktivitäten.pdf
Übersicht // Format: DIN-A3
File
Open INFO-BLATT  // FHV Future Skills.pdf
Übersicht // Format: DIN-A3
File
Open INFO-BLATT // KI – Assessment Scale.pdf
Übersicht // Format: DIN-A4
File
Open INFO-BLATT  // Blended Learning Parameter.pdf
Übersicht // Format: DIN-A3
File
Open INFO-BLATT  // Blended Learning Modelle.pdf
Übersicht // Format: DIN-A3

Aufgaben-Blätter

File
Open AUFGABE // LV-Daten mit Persona.pdf
Schritt 1 & 2 // 7 min. & 15 min.
File
Open AUFGABE // FHV Future Skills mit Persona.pdf
Schritt 3 & 4 // 7 min. & 15 min.
File
Open AUFGABE // KI-Einsatz.pdf
Schritt 5 // 7 min.
File
Open AUFGABE // Blended Learning Parameter.pdf
Schritt 6 // 15 min.
File
Open AUFGABE // Blended Learning Umsetzung.pdf
Schritt 7 // 10 min.

Vorlagen

File
Open VORLAGE // LV-Daten mit Anleitung.pdf
Format: A4 // je 2 Vorlagen zum Ausfüllen & auseinander Schneiden
File
Open VORLAGE // FHV Future Skills.pdf
Format: DIN-A4 // je 16 Kärtchen zum Ausschneiden
File
Open VORLAGE // KI – Assessment Scale.pdf
Format: DIN-A4 // je 15 Kärtchen zum Ausschneiden
File
Open VORLAGE // Blended Learning Parameter.pdf
Format: DIN-A4 // je 3 Karten zum Ausschneiden
File
Open VORLAGE // Blended Learning Modelle.pdf
Format: DIN-A4 // je 16 Kärtchen zum Ausschneiden