ILIAS-KURS // Virtuelle Wege für die Pflege
Online-LV von »Anatomie & Physiologie« mit VR-Filmen zum menschlichen Körper
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Wer leitet die Lehrveranstaltung?
Mein Name ist Markus Harwart und ich freue mich, euch durch die Lehrveranstaltung zu begleiten. Mehr über mich erfahrt ihr in der einführenden Lerneinheit LE0 - Intro. Ich stehe euch jederzeit gerne für Fragen zur Verfügung und bitte euch, sie im Forum zur Lehrveranstaltung zu stellen, sodass alle etwas davon haben. Fragen oder Informationen, die ihr mir bewusst persönlich zukommen lassen wollt, schickt ihr mir am besten per Mail an: markus.harwart@fhv.at . Da ich im Teilpensum arbeite, bin ich nicht die ganze Woche vor Ort an der FH anzutreffen. Persönlicher Kontakt ist nach Voranmeldung möglich zumeist am Montag und Dienstag. Mein Büro findet ihr im S-Trakt.: Raumnummer: S114 Telefonisch erreichbar bin ich ggf. unter der Nummer: +43 5572 792 3224. | |
Worum geht es in dieser LV?
Die Lehrveranstaltung vermittelt euch das notwendige anatomische Grundlagenwissen inklusive der medizinischen Basisterminologie und physiologischen Bezügen.
Diese Lehrveranstaltung legt im ersten Semester gleichermaßen die Basis für fortführende theoretische Fächer in den Folgesemestern (Pathologie, Pathophysiologie) wie auch für eure Akzeptanz als qualifizierte Mitglieder interdisziplinärer Teams in den praktischen Teilen eures Studiums. Es ist mir besonders wichtig, bereits in dieser frühen Phase des Studiums Verbindungen zu in der Pflege besonders häufigen Krankheitsbildern zu schaffen und damit euer Verständnis für die Bedeutung dieser theoretischen Grundlagen in der Perspektive eures intendierten Studienabschlusses zu fördern.
Diese Lehrveranstaltung legt im ersten Semester gleichermaßen die Basis für fortführende theoretische Fächer in den Folgesemestern (Pathologie, Pathophysiologie) wie auch für eure Akzeptanz als qualifizierte Mitglieder interdisziplinärer Teams in den praktischen Teilen eures Studiums. Es ist mir besonders wichtig, bereits in dieser frühen Phase des Studiums Verbindungen zu in der Pflege besonders häufigen Krankheitsbildern zu schaffen und damit euer Verständnis für die Bedeutung dieser theoretischen Grundlagen in der Perspektive eures intendierten Studienabschlusses zu fördern.
Voraussetzungen
Es bestehen für die Kursteilnahme keine über die allgemeinen zum Studium qualifizierenden Voraussetzungen hinaus.
Inhalte und Themen
Die Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung findet Ihr im Detail in der folgenden Übersicht. Im Prinzip werden wir beginnend mit der für das weitere Verständnis erforderlichen Terminologie über die Grundlagen der Zellbiologie und der Gewebestrukturen den menschlichen Körper in funktionell zusammenhängenden Strukturen von Kopf bis Fuß kennenlernen. Im Einzelnen besprechen wir das knöcherne Skelett, die wichtigsten Muskeln und deren Innervation, die Gefäße und die Blutversorgung des Körpers, die inneren Organe, die Steuerung der Körperfunktionen durch Gehirn und Nervensystem sowie durch Hormone. Um dieses lernintensive Fach möglichst anschaulich zu vermitteln, werdet Ihr einen Mix zwischen audiovisueller Wissensvermittlung mittels animierter Videos und ergänzenden Erläuterungen durch mich erleben, wobei ich jederzeit gerne auf Euere spezifischen, das Verständnis vertiefenden Fragen eingehe.
Übersicht der einzelnen Lerneinheiten (LE)
- LE 0 - Intro
Hier erfährst du ein bisschen mehr über mich, in welchen Zeiträumen und wie wir zusammenarbeiten wollen, welche Lernmaterialien genutzt werden und welche Unterstützung dir in ILIAS zur Verfügung steht. - LE 1 - Terminologie
In dieser Lehr- bzw. Lerneinheit (LE) findest du die Grundzüge der Medizinischen Terminologie, Richtungs- und Bewegungsbezeichnungen im/am Körper. Wichtig ist, dass du die Fachbegriffe zu jeder LE in deiner Vokabeldatei kontinuierlich lernst und anwendest. - LE 2 - Zellbiologie und Genetik
Diese LE zeigt dir die Zellen und ihre Bestandteile mit den jeweiligen Aufgaben. Sie befasst sich mit der Zellteilung und Grundzügen der Vererbungslehre (Genetik) und deren Auswirkungen auf den Menschen. - LE 3 - Histologie
Hier findest du Informationen zu den Geweben, aus denen die Organe unseres Körpers bestehen und deren Funktionalität - eine wichtige Voraussetzung für das Verständnis aller folgenden LEs. - LE 4 - Bewegungsapparat Einführung
Diese LE ist der Start in das erste Organsystem, das du lernen wirst. Die Grundstrukturen des Bewegungsapparates (Knochen, Muskeln, Gelenke) werden in ihren unterschiedlichen Formen dargestellt und funktional erklärt. - LE 5 - Kopf und Rumpf
In dieser LE erfährst du Details der anatomischen Strukturen unseres Kopfes und Rumpfs, die Basis und Schutz für lebenswichtige Organe wie (unter anderem) das Gehirn, Sinnesorgane, Herz, Lunge und Atemmuskulatur sind. - LE 6 - Obere und untere Extremitäten
In dieser LE erfährst du, wie wir im Zusammenspiel von Knochen, Muskeln und Gelenken in der Lage sind, mit unseren Armen und Händen handwerklich oder künstlerisch aktiv zu sein, zu (be-)greifen und mit Beinen und Füßen sicher zu stehen und uns frei im Raum zu bewegen. - LE 7 - Herz-Kreislaufsystem
Diese LE beschäftigt sich mit dem Herz (Struktur und Funktion), den Arterien, Kapillaren und Venen, über die unser Körper Sauerstoff und andere vital wichtige Stoffe "geliefert" bekommt und nicht mehr benötigte Substanzen entfernt. Eine ganz besonders wichtige LE für Pflegende! - LE 8 - Atmungssystem
Diese LE behandelt die Anatomie des Respirationstraktes und Grundlagen der Atemfunktion und -physiologie vor der Fragestellung: Wie kommt unser Körper an den lebenswichtigen Sauerstoff? - Und wie wird er das "Abfallprodukt" Kohlendioxid wieder los? - LE 9 - Blut und Abwehrsystem
In dieser LE werden die Bestandteile unseres Blutes und ihre jeweiligen Aufgaben im Detail vorgestellt. Die unterschiedlichen Blutzellen und die lymphatischen Organe ermöglichen uns, schädigende Organismen (z.B. Bakterien, Viren, Pilze) und Fremdstoffe abzuwehren und unschädlich zu machen. Wie das geht, erfährst Du hier! - LE 10 - Verdauungssystem
Wie wir unsere Nahrung aufnehmen und aus ihr im Verdauungsprozess nutzbare Energie gewinnen, sowie vom Körper selbst nicht hergestellte Stoffe extrahieren, erfährst Du in LE 10, ebenso wie den Weg, unverdauliche Bestandteile zu "entsorgen". - LE 11 - Harnsystem
LE 11 zeigt Dir, wie die Nieren sog. "harnpflichtige" Substanzen aus dem Blut herausfiltern, ohne dabei wertvolle Mineralstoffe und Wasser zu verlieren und wie unsere Blase und die ableitenden Harnwege wasserlösliche "Abfallstoffe" aus dem Körper entfernen. - LE 12 - Geschlechtsorgane
Wie die männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane aufgebaut sind und wie sie in ihren unterschiedlichen Aufgaben funktionieren, zeigt dir LE 12. Der weibliche Monatszyklus schafft einen fließenden Übergang zum Verständnis der Hormone. - LE 13 - Hormonsystem
Auch wenn wir Hormone nicht sehen können, spielen sie zur Steuerung vieler Vorgänge in unserem Körper, für unser Verhalten und die Psyche eine große Rolle. ihre Funktion und Regulation wird dir in LE 13 vermittelt. - LE 14 - Nervensystem
LE 14 widmet sich dem Nervensystem in seinen zentralen und peripheren Anteilen. Es steuert unser Denken und Handeln, es erlaubt uns die Wahrnehmung der Welt in allen Dimensionen - ein sehr spannendes Kapitel der Medizin! - LE 15 - Haut und Sinnesorgane
Die abschließende LE 15 befasst sich mit der Haut als unserem größten Organ und mit den Sinnesorganen, die uns eine sensitive und differenzierte Wahrnehmung der Umwelt ermöglichen. Alles hochinteressante, feine anatomische Strukturen, die es wert sind, erkundet zu werden.
Was sind die Lernziele der LV?
Übergeordnetes Ziel ist es, dass ihr mit euren zukünftigen Kolleg:innen, Ärzt:innen und anderem medizinischen Fachpersonal “auf Augenhöhe” sprechen könnt – dies auch schon von Beginn der praktischen Phasen eures Studiums.
- Als Studierende werdet ihr nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein, Körperstrukturen und medizinische Sachverhalte topografisch (d.h. in ihrer Lokalisation im Körper) und funktionell (d.h. mit Bezug auf die entsprechende regelkonforme Aktivität und, daraus abgeleitet, auch bezüglich möglicher Einschränkungen und/oder Veränderungen der Körperfunktion) korrekt zuordnen zu können und entsprechende fachliche Informationen (z.B. Befundberichte, Arztbriefe) zu verstehen und im Pflegealltag anzuwenden.
- Nach erfolgreichem Abschluss des Themas Anatomie kennt Ihr die relevante medizinische Terminologie und versteht entsprechende fachliche Informationen korrekt. Ihr seid in der Lage, medizinische Informationen aus Arztbriefen, Befundberichten und anderweitigen Unterlagen inhaltlich zu verstehen und auf eure pflegerischen Aufgaben bei Patienten anzuwenden. Ihr könnt euch “auf Augenhöhe” mit Fachkolleg:innen, Ärzt:innen und anderem medizinischen Fachpersonal unterhalten und zu pflegenden Patient:innen relevante Informationen in verständliche Formulierungen übersetzen.
- Ihr versteht den anatomischen Aufbau des menschlichen Körpers in topografischer und funktioneller Hinsicht und seid aus dieser Kenntnis heraus in der Lage, entsprechende Informationen und Anweisungen für die von euch zu pflegenden Patienten korrekt umzusetzen bzw. bei Unklarheiten qualifiziert nachzufragen.
- Ihr versteht die wesentlichen Grundlagen menschlicher Physiologie im Bewegungsapparat, dem Nervensystem und in Bezug auf wesentliche kardiovaskuläre, gastrointestinale, respiratorische und anderweitige Funktionen. Ihr kennt häufige und für die Pflegesituation wesentliche Diagnosen und könnt die zugrundeliegenden Störungen anatomisch und physiologisch ableiten.
Wie ist diese LV aufgebaut?
Die Lehrveranstaltung wird als begleitete Online-LV durchgeführt. Ein geringer Teil (ca. 20%) der Lehrveranstaltung wird in Präsenz (4 Termine) stattfinden.
Das Konzept der Lehrveranstaltung und euer Lernerfolg beruhen also im Wesentlichen darauf, dass ihr in der Lage seid, euch eigenständig und eigenverantwortlich in der Auseinandersetzung mit Inhalten Wissen anzueignen!
Das Konzept der Lehrveranstaltung und euer Lernerfolg beruhen also im Wesentlichen darauf, dass ihr in der Lage seid, euch eigenständig und eigenverantwortlich in der Auseinandersetzung mit Inhalten Wissen anzueignen!
Die Inhalte, um die es dabei geht, stellen wir euch über die Lernplattform ILIAS zur Verfügung. Um eure Auseinandersetzung mit den Inhalten zu vertiefen und zu strukturieren, gibt es verschiedene Aktivitäten bzw. Aufgabenstellungen, die von euch zu lösen und zu definierten Zeitpunkten einzureichen sind.
Strukturierung der LV
Da ihr berufsbegleitend studiert, möchten wir euch ein einerseits ein möglichst großes Maß an Flexibilität bieten. Andererseits zeigen Erfahrungswerte, dass es auch ein zuviel an Flexiblität geben und dies den Lernerfolg behindern kann. Daher haben wir die LV in 15 Lerneinheiten (LE) untergliedert, die normalerweise jeweils im Zeitraum einer Woche von euch bearbeitet werden müssen.
Aufbau einer Lerneinheit (LE)
Der Aufbau der LEs folgt einem bestimmten Schema: ihr findet in jeder LE eine Reihe von Inhalten und dazu gehörende Aufgaben bzw. Aktivitäten, die ihr absolvieren müsst.
Die Inhalte einer LE umfassen folgende Elemente:
- einen einführenden Text
- eine Lernziel-Übersicht
- eine Auflistung der wichtigsten Fakten
- eine Mindmap-Darstellung der Inhalte
- eine vertonte Überblicks-Präsentation
- die Folien der Präsentation zum Download
- eine Liste mit Kernfragen zur LE
- ein eTraining zur Terminologie der LE
- Videos aus dem virtuellen Hörsaal oder zur zusätzlichen Illustration von Inhalten der Präsentation
- mehrere Arbeitsblätter
- ein Quiz um euch selbst zu testen
Zu euren Aktivitäten (neben der eigenständigen Auseinandersetzung mit den Inhalten) einer LE gehören:
- die Beantwortung zweier Kernfragen aus der Liste im Forum
- das Erlernen und Üben der Terminologie zur LE mittels des eTrainings
- das Lösen und Hochladen der Arbeitsblätter
- das Lösen des Quiz
Weitere Hinweise zu den einzelnen Elementen der LEs findet ihr in der LE 0 - Intro.
Mit welchem Arbeitsaufwand muss ich rechnen?
Die Lehrveranstaltung Anatomie und Physiologie umfasst 4 ECTS-Punkte. Dies bedeutet einen durchschnittlichen Arbeitsaufwand von ca. 100-120 Stunden.
Der Zeitraum der Lehrveranstaltung erstreckt sich über das ganze Semester. Die LV beginnt am 14.9.23 mit dem ersten Termin in Präsenz und endet am 9.2.24 mit der abschließenden Klausur. Dieser Zeitraum umfasst 21 Kalenderwochen. Abzüglich der beiden Wochen um den Jahreswechsel bleiben 19 Kalenderwochen. Mit einem entsprechenden Puffer gehen wir daher von einem Zeitraum von einer Kalenderwoche pro LE aus. Durchschnittlich werden für eine LE ca. 6-8 Stunden veranschlagt, was einer Arbeitszeit von ca. einer Stunde täglich entspricht.
Wie wird meine Leistung bewertet?
Die abschließende Note wird sich aus zwei Teilaspekten zusammensetzen:
Bearbeitung der Aktivitäten zu den LEs (25 % der Note)
Die Bearbeitung der Aktivitäten zu jeder LE (siehe oben) fließt in die abschließende Bewertung ein. Dazu gehören die Beantwortung der gewählten Kernfragen im Forum, die Bearbeitung und der Upload der Arbeitsblätter sowie das Lösen der Quizzes. Hierbei wird sowohl die Qualität der Antworten als auch die termingerechte Einreichung bewertet. Jede Aktivität ist mit einer "Deadline" versehen, nach deren Ablauf die Einreichung nicht mehr möglich ist. Im Falle der Versäumnis dieses Schlusstermins wird die entsprechende Aktivität mit 0 Punkten bewertet.
Die Bearbeitung der Aktivitäten zu jeder LE (siehe oben) fließt in die abschließende Bewertung ein. Dazu gehören die Beantwortung der gewählten Kernfragen im Forum, die Bearbeitung und der Upload der Arbeitsblätter sowie das Lösen der Quizzes. Hierbei wird sowohl die Qualität der Antworten als auch die termingerechte Einreichung bewertet. Jede Aktivität ist mit einer "Deadline" versehen, nach deren Ablauf die Einreichung nicht mehr möglich ist. Im Falle der Versäumnis dieses Schlusstermins wird die entsprechende Aktivität mit 0 Punkten bewertet.
Klausur (75 % der Note)
Die abschliessende Klausur am 9.2. wird 75% der Note ausmachen.
Die abschliessende Klausur am 9.2. wird 75% der Note ausmachen.