RISE 360 // eLearning-Kurse erstellen

Mit diesem Autorentool kannst du einfach Lehrinhalte als interaktiven Online-Kurs aufbereiten

Info

Ein Autorentool. RISE – genauer eigentlich »Rise 360« – ist ein browserbasierter Editor für die Erstellung von visuell ansprechenden eLearning-Inhalten. Die erstellten Kurse können per Export/Import in ILIAS eingebunden werden. Rise ist leicht zu bedienen und erstellt Inhalte, die auf allen Endgeräten genutzt werden können. "Rise 360" ist ein Produkt des Unternehmens Articulate
Lerninhalte gestalten. RISE ist einfach über den Browser aufrufbar und leicht zu bedienen. Es gibt vordefinierte Lernblöcke, die miteinander zu einem eLearning kombiniert werden. Am besten, du machst dir ein eigenes Bild: Weiter unten findest du den Rise-Kurs »Intro zu RISE & zum Thema eLearning«. In diesem Kurs erfährst du etwas über die Interaktivität und die Möglichkeiten der Wissensvermittlung bzw. Wissensüberprüfung mit Rise. Wir empfehlen RISE für einfache Inhalte und Grundlagenwissen.
Für Lehrende. An der FH setzen wir RISE hauptsächlich im Rahmen von Blended-Learning Ansätzen ein. Das kann zum Beispiel heissen, dass bestimmte Inhalte der Lehrveranstaltung im Selbststudium asynchron und eigenständig erarbeitet werden. Lehrende bereiten dabei einen Lerninhalt als eLearning -Kurs vor, den die Studierenden dann zeitlich und räumlich flexibel bearbeiten können.
Beantrage eine Lizenz. Die Software wird über jährlich zu bezahlende Abos vertrieben. Die Anzahl an Lizenzen ist begrenzt und eine campusweite Lizenz wird es nicht geben. Wir können interessierte Lehrpersonen und Mitarbeitenden jedoch für einen begrenzten Zeitraum eine Lizenz zur Verfügung stellen.
Dazu haben wir uns folgenden Ablauf überlegt:
  1. Rise-Intro-Kurs anschauen. Arbeite als Erstes den Rise-Kurs auf dieser Seite durch. So bekommst du einen Eindruck wie sich ein Rise-Kurs »anfühlt« und gleichzeitig lernst du, wie du mit Rise arbeitet kannst.
  2. Mit der Demo-Lizenz schnuppern. Lege dir zum Ausprobieren unter https://360.articulate.com/ einen Demo-Account an, der 30 Tage voll funktionsfähig ist.
  3. Projektskizze erstellen. Dann halte auf einer A4-Seite kurz Thema, Lernziele, Inhalte, Umfang und Einsatzszenario fest. Mache dir auch Gedanken zur zeitlichen Planung von deinem Projekt. 
  4. TELL-Termin vereinbaren. Deine Projektskizze ist fertig. Wir vom TELL-Center besprechen dein Vorhaben und unterstützen dich bei der Konzeption oder Planung deines Projekts.
  5. Umsetzung. Wir vereinaren ein Zeitfenster für die Nutzung der Lizenz und schon kannst dein Projekt umsetzen. Hast du Fragen zwischendurch helfen wir gern. 
  6. Publishing. Dein fertiger Rise-Kurs wird er auf unserer Lern-Plattform ILIAS veröffentlicht. Auch dabei unterstützt dich bei Bedarf das TELL-Center. Nach Abschluss des Projektes geht die Lizenz wieder an das TELL-Center zurück.
Hier einige nützliche Links für den Einstieg in Rise. Einer der Vorteile eines professionellen Tools wie Rise360 ist, dass es bereits jede Menge gute Tutorials und professionellen Support gibt. Sehr hilfreich ist beispielweise die Community-Seite mit viel Wissenswertem zur Gestaltung von elearning-Kursen oder Fragen zur Funktion von Rise360. Es ist daher nicht notwendig, eigene Handbücher zu schreiben. Natürlich begleitet und unterstützt dich das TELL-Center bei der Umsetzung deines Rise-Projektes. 
Umfassende Informationen zur Funktionalität und Einstellungen innerhalb des Autoren-Tools.
Kleine Lerneinheiten zum leichten Einstieg in das Autoren-Tool.
Zahlreiche interessante Informationen zu Fragen der Funktionalität, aber auch zur inhaltlichen, didaktischen und gestalterischen Ausarbeitung.
Du hast spezifische Fragen und findest die Antworten nicht hier? Dann schreib uns.

User Guides & Tutorials zur Nutzung von Rise

Learning Module SCORM
Open E-LEARNING // Wie gestalte ich einen eLearning-Kurs?
ca. 35 min. // Vorstellung Rise360 & 3 Ebenen der Interaktionen
Weblink
Open BEISPIELE // E-Learning-Kurse in der Lehre
Unter »Blended Learning« finden sich zahlreiche Good Practice Inspirationen