RISE 360 // E-Trainings erstellen

Mit diesem Autorentool kannst du einfach Lehrinhalte als interaktiven Online-Kurs aufbereiten

Info

Ein Autorentool. RISE – genauer gesagt Rise360 – ist ein browserbasierter Editor zur Erstellung visuell ansprechender E-Trainings. Durch interaktive Elemente können Lernende ihr Wissen aktiv vertiefen. Die erstellten Kurse lassen sich per Export/Import problemlos in ILIAS einbinden. Rise360 erzeugt Inhalte, die auf allen Endgeräten sowie in allen gängigen Browsern (außer Firefox) genutzt werden können. Rise360 ist ein Produkt des Unternehmens Articulate↗
Lerninhalte gestalten. Rise360 ist direkt über den Browser aufrufbar und intuitiv zu bedienen. Es gibt vordefinierte Lernblöcke, die sich flexibel zu einem vollständigen E-Training kombinieren lassen. Am besten macht ihr euch selbst ein Bild davon: Unten findet ihr einen Rise360-Kurs, um das Medium E-Training und das Tool kennenzulernen. In diesem Kurs erfahrt ihr, wie interaktive Elemente eingesetzt werden können und welche Möglichkeiten Rise360 für Wissensvermittlung und -überprüfung bietet.
Für Lehrende. An der FH Vorarlberg setzen wir Rise360 hauptsächlich im Rahmen von Blended-Learning-Ansätzen ein. Die Strategie der FH sieht vor, dass in Blended-Learning-Lehrveranstaltungen etwa 30 % der Inhalte im Selbststudium asynchron und eigenständig erarbeitet werden. Eine Möglichkeit besteht darin, diese Lehrinhalte als E-Training zu gestalten, das die Studierenden zeitlich und räumlich flexibel bearbeiten können. Idealerweise werden die Inhalte des E-Trainings anschließend im Präsenzunterricht aufgegriffen, diskutiert und geübt.
Für interne Weiterbildung. Ein weiteres Einsatzgebiet sind Schulungen für FHV-Mitarbeitende – entweder als eigenständige kurze Einheiten von 15 bis 20 Minuten, um beispielsweise alle Mitarebitende zu einem Thema (z.B. Datenschutz) zu sensibilisieren. E-Trainings können auch als Vorbereitung auf eine Präsenzschulung genutzt werden, sodass theoretische Inhalte bereits vorab vermittelt werden und alle Teilnehmenden mit dem gleichen Wissensstand starten.
Beantrage eine Lizenz. Klingt einfach – und fast ist es das auch. Trotzdem gehört ein bisschen mehr dazu. Folgt dazu den Punkten unter „How to Start“: Zunächst lernt ihr Rise360 kennen, testet das Tool, erstellt eine Projektskizze und beantragt schließlich die Lizenz beim TELL-Center.
Wichtig zu wissen. Da wir nur ein begrenztes Kontingent an bezahlten Lizenzen haben, werden diese immer nur für den Zeitraum der Erstellung vergeben. Euer E-Training bleibt jedoch sicher in unserem Archiv gespeichert. Solltet ihr später Änderungen vornehmen wollen, stellen wir euch die Lizenz selbstverständlich wieder zur Verfügung.
Nützliche Links für den Einstieg in Rise360. Es gibt bereits viele Tutorials und professionellen Support für Rise360. Besonders hilfreich ist zum Beispiel die Community-Seite, die viele Informationen zur Gestaltung von E-Trainings-Kursen sowie Antworten auf Fragen zur Funktion von Rise360 bietet. Ergänzend haben wir für euch die FHV-spezifischen Einstellungen, den Import ins ILIAS sowie häufige Fragen unter ‚Quick Help & FAQs zu Rise360' dokumentiert.
Umfassende Informationen zur Funktionalität und Einstellungen innerhalb des Autoren-Tools.
Kleine Lerneinheiten zum leichten Einstieg in das Autoren-Tool.
Zahlreiche interessante Informationen zu Fragen der Funktionalität, aber auch zur inhaltlichen, didaktischen und gestalterischen Ausarbeitung.
Du hast spezifische Fragen und findest die Antworten nicht hier? Dann schreib uns.

HOW TO START

Learning Module SCORM
Open 1. Das Medium E-Training und das Tool Rise360 kennenlernen
E-Training ca. 15 min. | Wir stellen euch die 3 Ebenen der Interaktivität vor
Category
Ihr habt eine Idee? Was es jetzt noch braucht und wie ihr zu einer Lizenz kommt, erfahrt ihr hier
Weblink
Open 3. Erfahren, wie man am besten startet
Macht ein Termin mit uns aus. Wir erklären euch den Einstieg gern persönlich, damit alles gut funktioniert
Wiki
Voreinstellungen im Rise360 | Exportieren & Importieren von E-Trainings | Einstellung vom Lernfortschritt | Medien in Rise360 | FAQs

Good Practice Beispiele

Weblink
Open BEISPIEL // E-Learning als interne FHV-Weiterbildung
Beispiel zum Datenschutz für alle Mitarbeitenden
Weblink
Open BEISPIELE // E-Learning-Kurse in der Lehre
Unter »Blended Learning« finden sich zahlreiche Good Practice Inspirationen